Stefan Moll (stem)
Empfehlung für Formate

Prüfungen. In der Prüfungsphase finden unterschiedliche Prüfungsformate Anwendung. Nun hat der DHV Empfehlungen ausgesprochen.

Finanzen. Nachdem die Auszahlung der Corona-Nothilfen für Studierende zunächst auf das Ende des Wintersemesters befristet war, gab das Bundesbildungsministerium (BMBF) nun bekannt, dass die Finanzspritzen für Studierende nun auch über das gesamte Sommersemester hinweg gewährt werden sollen. Mit der Verlängerung der Nothilfen soll verhindert werden, dass Studierende ihr Studium aufgrund der Pandemie nicht fortsetzen können beziehungsweise abbrechen müssen.
Die Nothilfen für Studierende wurden im Sommer vergangenen Jahres eingeführt. Sie können auf monatlicher Basis bei den Studierendenwerken beantragt werden und sollen die größten Notlagen entschärfen. Die Beträge, die den Kontostand in der Regel auf etwa 500 Euro aufstocken, müssen daher auch nicht zurückgezahlt werden. Die Nothilfen betreffen jedoch nur diejenigen, die durch die Pandemie einen Job verloren beziehungsweise in eine Notlage geraten sind. Anträge, die von Studierenden stammen, die sich bereits vor der Pandemie in einer prekären Situation befanden, werden abgelehnt. Im vergangenen Herbst bestand mehr als die Hälfte der rund 80.000 abgelehnten Anträge und etwa ein Fünftel der Gesamtanträge aus dieser Art der strukturellen, nicht pandemiebedingten Armut.
Falls Ihr selbst das Angebot der Nothilfe in Anspruch nehmen wollt, findet Ihr weitere Informationen auf den Seiten des Akafös unter akafoe.de/ueberbrueckungshilfe.

:stem

Kälteeinbruch

Soziales. Besonders in der Kältekrise zeigten sich erneut die lebensbedrohlichen Verhältnisse, denen Obdachlose häufig ausgesetzt sind. Doch zivile Organisationen und die Stadt bewerten die Lage unterschiedlich.

Neues Hochschulgesetz

Kommentar. In Griechenland wurde ein autoritäres Hochschulgesetz verabschiedet, durch das bewaffnete Polizist:innen auf dem Campus dauerhaft patrouillieren können.

Regeln für Klausuren

Prüfungen. Das Semester geht in die heiße Phase und die Prüfungen rücken näher. Nun gab die RUB Regelungen über den Ablauf von digitalen Prüfungen bekannt.

Nach Eckpunktepapier

Politik. In Bayern ist eine Reform der Universitäten geplant. Der Freistaat möchte Hochschulen effizienter und wirtschaftsorientierter gestalten. Nun befindet sich das Wissenschaftsministerium im Rudern.

Leere Bahn, leerer Geldbeutel

FInanzen. Studierende fragen sich, weshalb sie aktuell den vollen Betrag für das Semesterticket zahlen. Der VRR gibt nicht nach.

Putsch in Myanmar

Kommentar. Im Konflikt um Myanmar hat weder das Militär noch die Zivilregierung die moralische Hoheit. Was sagt das über die Widerstandsfähigkeit von Demokratien aus?

Wirtschaft ohne Soziales?

Bildung. Nachdem der Wechsel an einigen weiterführenden Schulen bereits stattfand, soll nun auch das Lehramtsfach für das Fach Wirtschaft/Politik weichen. Verlieren SoWi-Lehrer:innen nun ihre Fakultas? Und wie sieht es mit aktuell studierenden SoWi-Lehrämtler:innen aus? 

Digitale Lehre

Studie. Eine aktuelle Studie zeigt, welche Lernformate die Studierenden am besten durch die digitale Lehre bringt.

Seiten