Gerit Höller (kiki)
Kommunalwahl Bochum - Die Ergebnisse

Wahlen. Am 13. September wurden in Bochum Oberbürgermeister, Rat, Bezirksvertretung, Integrationsausschuss und das Ruhrparlament gewählt. Die Ergebnisse zeigen einen Trend nach links und grün. Was das konkret heißt, erfahrt ihr hier.  

Fast Bochum verloren

Rezension. Die Ruhrpott-AG hat ihre Spuren im Hip-Hop hinterlassen. „We Almost Lost Bochum“ erzählt die Geschichte einer Gruppe, die ohne Mainstream zu sein, den Mainstream machte.  

Wer A sagt, muss auch B sagen

Kommentar. Studierende aus dem Ausland müssen weiterhin seit Anfang der Pandemie nachweisen, dass sie auch wirklich vor Ort sein müssen für ihr Studium. Eine Frechheit von Seiten der Bundesregierung und auch ein Stinkefinger an den internationalen Austausch der Forschung.

Das Onlinesemester des FSR

Fachschaften. Dieses Semester war kein leichtes, auch für die Fachschaftsräte. Was die Probleme dieses Semesters waren und was man verbessern kann in Hinsicht auf das neue Semester, erfahrt ihr hier.

 

Die Zukunft der Nacht

Reportage. Die zweite Welle ist da. Trotz allem müssen wir über das reden, was nach Überstehen dieser Zeit längst überfällig ist. Wie lernen wir, verantwortungsbewusst zu feiern? 

Einreiseverbote. Viele Beschränkungen wurden von der EU bereits aufgehoben. Doch mit einem schielenden Auge auf eine drohende zweite Welle, drohen auch viele Länder mit der Schließung ihrer Grenzen. Knallhart während dieser Zeit blieben die USA, die seit März bis heute ein Einreiseverbot für deutsche Staatsbürger:innen erlassen haben. Doch auch das Auswärtige Amt bleibt bei seiner weltweiten Reisewarnung für alle Länder außerhalb des Schengen Raumes. Alles im allem ist es dann doch nicht so vorbei mit diesem Covid-19, wie man es vermuten mag. An und für sich eine Reise in diesen Zeiten zu planen erscheint also eher schwierig, auch in der Frage, wie mit Reiserückkehrer:innen umgegangen wird. Ebenso die Frage: Wie geht man mit unverheirateten Pärchen um nach ihrer Reise? Alles Fragen über Fragen, deren Antwort eine weitere Frage zu sein scheint. Sicher klingt die ganze Sache dann doch nicht, selbst wenn dann doch fast alle Einreiseverbote aufgehoben wurden und der Personenverkehr eigentlich wieder aufgenommen werden kann.

:kiki

Eine Szene fasst Fuß

Kultur. Rap ist ein sich stetig wandelndes Genre. In den letzten Jahren entwickelte sich die Szene mehr und mehr. Warum genau jetzt eine bedeutende Zeit für deutschen Hip-Hop anbricht und warum das wichtig ist, erfahrt ihr hier.

Ertappt! VW wurde mal wieder auf die Füße getreten

Kommentar. Was vergangene Woche passiert ist, liest sich wie ein Krimi. Korruption, Spionage und ganz viel dazwischen. VW wurde abgehört und 50 Stunden Audiomaterial konnten gesammelt werden. 

Papapapapapaniniiiiiiii

Satire. Die EM wurde zwar dieses Jahr abgesagt, aberSammelkarten gibt es trotzdem, und zwar nicht zu knapp. In Zeiten der Krise braucht es starke Männer! Eingetütet in Plastik aber bitte!!

Wie jetzt, wo jetzt, wann jetzt?

Dsikurs. Online-Klausur oder jetzt doch in einer Sporthalle? Viele fragen sich wohl im Moment wie und wann sie ihre Klausuren schreiben. Klare Ansagen fehlen und man verliert schnell den Überblick.

Seiten