Studieren mit Kind: So kann es gelingen
Studieren mit Kind
Symbolbild
Schwanger im Studium? Mit den Beratungs- und Unterstützungsangeboten der Uni kein Problem! Symbolbild
Schwanger im Studium? Mit den Beratungs- und Unterstützungsangeboten der Uni kein Problem!

Geld. Ein Studium scheint für viele Eltern noch immer eine große Herausforderung zu sein. Doch die RUB bietet Unterstützung an.

In einem sind sich wohl alle Studierenden mit Kind einig: Um das Studium und den Alltag mit Kind zu meistern, benötigt es einiges an Organisationstalent und Selbstdisziplin. Wie dies gelingen kann, erfahren interessierte Eltern im OASE-Workshop „Alles unter einen Hut bringen“. Er findet am Freitag, 16. November, von 9 bis 13 Uhr statt. Eine Anmeldung ist bis zum 9. November  möglich. Aber nicht nur die OASE bietet Beratungsmöglichkeiten für studierende Eltern. Auch bei der Zentralen Studienberatung finden Studierende vor, während und nach der Schwangerschaft Rat. Ebenso bietet der AStA dienstags von 10 bis 12 Uhr in SH/010 Beratungsmöglichkeiten für Studierende mit Kind an.

Verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten

Bei der Finanzierung des Studiums von Eltern gibt es mehrere Möglichkeiten jenseits von Nebenjobs und Darlehen. Während der Schwangerschaft können sich werdende Mütter zum Beispiel an die Bundesstiftung „Mutter und Kind – Schutz des ungeborenen Lebens“ wenden. Hier kann in Notlagen eine finanzielle Unterstützung beantragt werden. Krankenversicherte Werksstudentinnen und solche mit Nebenjobs, steht während der Mutterschutzfrist Mutterschaftsgeld zu. Dieses wird auf Antrag von der Krankenkasse gezahlt und ersetzt anteilig den entfallenen Lohn. Studierende mit Kind haben einen längeren Anspruch auf BAföG und können Mehrbedarf geltend machen. Zusätzlich bietet der Verein Spielraum e. V. alleinerziehenden Eltern bis zu 100 Euro pro Monat im Endstadium ihres Studiums. Weitere Unterstützungsmöglichkeiten sind das „mobile Kinderzimmer“ für Eltern, die kurzfristig ihre Kinder mit zur Arbeit nehmen müssen.                                  

  :Helena Patané

 

INFO:BOX

Weitere Informationen zum Thema „Studieren mit Kind“ finden sich unter
tinyurl.com/RUBKindStudieren oder tinyurl.com/RUBKindStudieren2
Zu den OASE-Workshops:
tinyurl.com/OASEKind
Zur zentralen Studienberatung: SSC Raum 1/127, Termine nach Vereinbarung unter  kathrin.humpert@uv.rub.de