Nach:Geprüft
Grasshopper

Denen, die sich schon immer mal gefragt haben, wie Apps oder ähnli­ches programmiert werden oder es schon immer mal können wollten, wird mit der neuen App Grasshop­per geholfen. Die App will den Nut­zerInnen auf Englisch die Program­miersprache JavaScript beibringen. Nachdem man sich diese kostenlos für das Android oder iOS herunter­geladen hat, geht das Vergnügen los. Zunächst wird sehr kleinteilig erklärt, wie eine Flagge programmiert wird. Das ist einerseits gut, da man ohne Vorkenntnisse beginnen kann, an­dererseits fühlt man sich leicht ver­äppelt, wenn man nacheinander die Farben blau, rot und weiß anklicken soll. Doch einige Levels weiter wird es noch knifflig. Mit einer Kombina­tion aus Quiz, Belohnung und Bei­spielen wird es nie langweilig. Auch wenn noch unklar ist, was das neu­gewonnene Wissen bringt, bietet die App eine gute Möglichkeit, um sich in der Welt der Technik zurechtzufinden und beim nächsten Stammtisch ein­werfen zu können: „Als ich letztens am Programmieren war …“

:mag

 

Autor(in):