Die Lehren deR Coronastarter
Der Erstis 2.0, 3.0 und 4.0
Bild: bena
Nur gucken nicht anfassen! Zweitis und Drittis wurden in diesem Semester vergessen!

Unistart. Das Hochschuljahr hat begonnen und es wirkt so, als wären einige vergessen worden! Genau: Die Studis, die dank Corona den Campus nur von Referatsfolien kennen. Dieser Text ist für Euch!

Wieder vollere U-Bahnen, lange Schlangen vorm Q-West und der gute alte Dönerteller in der Kaffeebar. Die Uni lebt, ein bisschen zumindest. Doch viele, die auf dem Campus herumirren, wirken etwas orientierungslos. In einem Seminar für Drittsemestler:innen schimpft eine Kommilitonin, die sich um eine halbe Stunde verspätet: „Ich bin das erste Mal am Campus und kenne mich null aus!“ Recht hat sie, denn seit dem ersten Corona-Semester sind einige Semester ins Land gezogen und das führt zur dreifachen (vierfachen) Menge an „Erstis“! Was ist mit denen, die sich schon vor Semestern eingeschrieben haben? Gibt es Veranstaltungen für die? 

Naja, nicht wirklich! Aber nicht traurig sein! Macht es wie ich, schreibt Eure Fachschaft an und fragt nach, welche Aktionen für Erstis stattfinden oder schaut auf den Seiten des AStAs und der Autonomen Referate nach! Vor allem für Studis, die extra nach Bochum gezogen sind und sich noch nicht auskennen und noch keinen Anschluss gefunden haben, kann das von Vorteil sein! Ebenso finden wieder ein paar Partys statt und dort kann man auch verschiedene Leute kennenlernen! Dennoch solltet Ihr auch auf Eure Erstitüte bestehen und sie abholen! Denn wir konnten nichts dafür, dass wir nicht an den Campus konnten. Also sucht die Räume Eurer Fachschaft raus und nichts wie hin! Denn in dem Erstibeutel sind nicht nur Gratisstifte, sondern auch wirklich nützliche Dinge fürs Studium beinhaltet. Ich hatte zum Beispiel ein Reklambuch mit Tipps zum Studium darin.
Ebenso solltet oder könnt Ihr die verschiedenen Angebote von Schreibzentrum und Uni-Bibliothek nutzen, denn dort bekommt Ihr noch mal Tipps zum Schreiben der Hausarbeiten und wie die Recherche oder das Zitieren funktioniert! Ebenso wird bei Schreibblockaden geholfen und Euch gezeigt, wie Ihr Eure Texte abgabefertigt gestalten könnt! 

Hier die wichtigsten Seiten für Euch!

https://www.zfw.rub.de/sz/

https://asta-bochum.de

https://www.ub.ruhr-uni-bochum.de 

https://www.instagram.com/astarub/?hl=de 

:Abena Appiah