DIE :bsz-GLOSSE
Auf den Punkt: Ente

Ente: Die Ente gehört zur Familie der Entenvögel aus der Ordnung der Gänsevögel. 150 Arten soll es von den gefiederten Tierchen geben; dabei vergessen die Menschen, eine hinzuzurechnen: Die Zeitungsente. Eine fälschliche Meldung, die gar nicht böse gemeint ist, flattert einfach unter die Texte der JournalistInnen.
Am 1. April dürfen solche Irrtümer oder gar Scherze auch in den Medien erscheinen, ohne sofort als Lügenpresse abgestempelt zu werden. Natürlich können sich  die Menschen, die auf Fehlmeldungen reinfallen, so aufregen wie Donald Duck. Doch aus Wut Autos anzuzünden wäre vorschnell – schließlich braucht man sie beim bald teureren Semesterticket noch als alternative Transportmittel. Glücklicherweise gibt es dann auch noch Pläne, die Stadt Bochum mit einer Seilbahn auszustatten, aus der wir bestimmt gut Enten in Ruhr- und Stadtpark beobachten können. Ach so: Quack.

:kac