Gianluca Cultraro (gin)

Studium. Zum aktuellen Wintersemester gibt es an der Universität Duisburg-Essen (UDE) drei neue Studiengänge an der Fakultät für Geisteswissenschaften. Neben dem BA-Studiengang Türkeistudien werden die MA-Studiengänge Geschichtspraxis Interkulturell und Deutsch als Fremd- und Zweitsprache angeboten.

Reinigung. Ein Jahr hat es gedauert, bis der neue Zentrale Omnibusbahnhof (ZOB) fertig gestellt wurde. Jetzt, einige Monate nach der Freigabe, fallen immer wieder starke Verschmutzungen auf, vor allem im Bereich der Sitzmöglichkeiten.

Risiko des Hintertürchens
Unentdeckte alternative Zugangsmöglichkeiten: Angreifer wie auch Verteidiger sind immer auf der Suche nach ihnen.

Kommentar. Backdoors – mit ihnen können Sicherheitsmöglichkeiten geschaffen, aber auch Schäden angerichtet werden. Vor allem Konzerne scheinen sie gerne einzubauen, meist ohne das Wissen der Nutzer*innen.

Die dritte StuKo in Bochum zu Gast
Vernetzung: Studierende aller Disziplinen kommen zusammen um sich auszutauschen.Bild: © RUB, Marquard

Mitgestaltung.  Erstmalig findet am 4. und 5. Oktober die studentische Konferenz auf dem Campus der Ruhr-Universität statt.

Bochumer Wohnungsmarkt: Wie ist die Lage?

Erlebnisbericht. In Bochum eine Wohnung zu finden, ist momentan schwierig. So zeigt es jedenfalls meine Erfahrung der letzten Monate. Liegt es vielleicht auch daran, dass ich keine junge Familie bin?

Zehn Jahre gamescom
Ikonisch für Kingdom Hearts: Das Schlüsselschwert Bild: gin

Kingdom Hearts 3

Favorit. Redakteur Gianluca hat sich auf dieser gamescom am meisten darauf gefreut, endlich Kingdom Hearts 3 antesten zu können. Sieben Jahre nach der Veröffentlichung des siebten Teils der Serie bringt Square Enix im Januar des kommenden Jahres Kingdom Hearts 3 auf den Markt. Auf der gamescom standen zwei verschiedene Level zur Auswahl: Toy Box und Olympus. In Toy Box interagierte man mit den Charakteren aus Disney‘s Toy Story und konnte wie auch schon in den Vorgängern die Spielwelt erkunden. Im Olympus-Level ging es in der Welt von Disney‘s Herkules einiges actionreicher zu. Nach dem Besteigen des Götterbergs musste man sich gegen einen Titanen zur Wehr setzen. Für Jeden Kingdom Hearts-Veteranen ein Muss, aber auch für Neueinsteiger zu empfehlen.
 

 

 

Freeport

Rollenspiel. Das kleine Entwicklerstudio Drowning Monkeys stellte auf der gamescom sein neues Spiel „Freeport: The City of Adventure“ vor und so war es möglich, das Spiel selbst auszutesten. Mit dem Spiel versucht das Studio ein Pen-&-Paper-Rollenspiel zu digitalisieren. Bei diesem nehmen die Mitspieler*innen fiktive Rollen ein und erleben gemeinsam ein von dem oder der Spielleiter*in geführtes Abenteuer. Die hierfür namensgebenden Stift und Papier werden wie auch der Tisch selbst und dem*der Spielleiter*in, mit denen man während des Spiels interagieren kann, ins Computerspiel integriert. Auch Charakterbögen und Notizen zum Spielverlauf in einem Quest-Buch werden im Spiel zu finden sein. Dies bietet gute Möglichkeiten für eine Umsetzung in Virtual Reality. Um alles so real wie möglich aussehen zu lassen wurden für die Miniaturfiguren echte Figuren in spielfertige 3D Modelle konvertiert.
 

 

Zehn Jahre gamescom
Ab durch die Wüste: Segel erleichtern das Vorankommen durch die kahle Landschaft. Bild: Mixtvision

Innovationen. Auf dieser gamescom gab es nicht nur mehr Besucher*innen als vergangenes Jahr, auch der Platz für Indie-Spieleentwickler*innen wuchs.

Zehn Jahre gamescom
Menschenmassen auf der gamescom: Wie Pilger*innen zog es die Leute von Halle zu Halle Bild: gin

Messe. Dieses Jahr fand zum zehnten Mal die gamescom statt. Eins der wohl wichtigsten Events der Video- und Computerspielbranche. Die :bsz war wieder für Euch vor Ort.

Bundeswehrplakate auf der gamescom

Kommentar. Die gamescom sorgte erneut für Aufmerksamkeit. Dieses Jahr vor allem dank der Plakatwerbung der Bundeswehr.

Meine Daten, Mein Bewusstsein

Kommentar. Wenn wir durchs Internet wandern, werden unsere Daten erfasst und gespeichert. Vielen ist dies meist nicht bewusst. Kaufverhalten, private Wünsche, Krankheiten oder finanzielle Sorgen können mit dabei sein.

Seiten