Christian Feras Kaddoura (fufu)
„They see me rollin', they hatin'“
© André Grabowski/ Stadt Bochum

Fortbewegung. Seit Ende August hat sich das Stadtbild verändert. Egal wo man hinschaut, sie sind da: die E-Scooter.

Überall diese Roller! Aus dem Nichts! WAS?!?! Es war wie in einem Horrorfilm. Am 26. August habe ich mich um kurz vor 12 Schlafen gelegt. Als ich gegen 8 Uhr auf dem Balkon eine Zigarette rauchen wollte, starrten sie mich von der gegenüberliegenden Straßenseite verbohrt an.

Singsang, Speis und Umtrunk
Die Auswahl fällt schwer, weil sie so groß ist – Kulinarische Vielfalt auf dem Musiksommer Bild: fufu

Stadtfeste. Drei Tage lang gab es in Bochum überall Musik, Essen, Trinken und Unterhaltung. Bei viel Glück mit dem Wetter wurde in Bochum vergangenes Wochenende gefeiert.

Spiel doch mit, sei dabei, bei eins, zwei oder drei.
Das Ende des Monats wird schlimmer – Der Abowahn kann losgehen Bild: fufu

Film & Fernsehen. Noch ist Netflix Standard. Das merkt man anhand von User*innenzahlen, Netflixtasten auf Fernbedienungen und der fast alltäglichen Selbstverständlichkeit des Streamingdienstes. Doch Disney will jetzt mitmischen.

Neue Ausgehgelgenheit
Bild: fufu

Nightlife. Vom 16. bis zum 23. August wurde die Eröffnung von „Prärie“ gefeiert. Das Programm setzte sich aus Konzerten, Workshops, Ausstellungen, Openstages und mehr zusammen.

Gamescom 2019
Spiele-Highlights wie Borderlands 3: Dafür kann man schon mal anstehen. Bild: fufu

Videospiele. In der vergangenen Woche, vom 20. bis 24. August, stieg in Köln wieder die gamescom. Neben neuen Spielen gab es auch einen Besucher*innenrekord.

BO-rassic Park
Die Herde zieht weiter: Das Wochenende wurde aber noch mal gut genutzt. Bild: fufu

Bochum. Ab dem 10. Juli standen in der Bochumer Innenstadt und Umgebung 33 Dinosaurier und begeisterten Groß und Klein.

Quentin Tarantino ist zurück: Der neunte Streich des Regie-Genies, „Once upon a Time in Hollywood“, ist vor zwei Wochen in Deutschland in die Kinos gekommen. Es ist eine Hommage an Film und Fernsehen der 60er Jahre und zeigt ein Hollywood wie im wilden Westen.

Für eine bessere Zukunft
Bochumer Friedensplenum: Mitten im Bermuda3eck, für den guten Zweck im Schutzanzug. Bild: fufu

Friedensdemonstration. Vor 74 Jahren wurde die Stadt Hiroshima durch den ersten Atombombeneinsatz der USA dem Erdboden gleichgemacht. In Bochum wurde erinnert.

„Who's hot? Who's not?“
The Big Day oder The Lost Boy – Wer hat unser Herz gewonnen? Bild: fufu

Albenrezension. Manche Alben sind besondere Herzensangelegenheiten – wie die ersten Lebenszeichen von Künstler*innen in den Plattenregalen und Streamingportalen dieser Welt. Die Rede ist von Debütalben.

 

Seiten